Galerie-Fleck.de
Specksteine.de
Barfußpfad
Bilder
Anfahrt



 
 

Der Barfußpfad:

Natur bewusst erleben, neue Erfahrungen von Fuß bis Kopf

Nur selten hat man die Möglichkeit, ohne Schuhe unterwegs zu sein. Wir trauen den Fußsohlen nicht mehr viel zu, wollen möglichst schnell vorankommen und vergessen dabei, wie befreiend das Barfußgehen sein kann.


Schon der Barfuß-Apostel Sebastian Kneipp empfahl:

"Es gibt freilich kein kräftigeres Mittel,
die Nerven zu stärken und widerstandsfähig zu machen,
als das Barfußgehen.
"


Barfuß laufen ist nicht nur gesund und wichtig für Groß und Klein, sondern ist auch Voraussetzung dafür, dass wir uns glücklich fühlen.
Schritt für Schritt ist unser Tastsinn gefragt, sendet über viele kleine Nerven von den Fußsohlen aus neue Impulse an den gesamten Körper und meldet an das Gehirn, wie sich etwas anfühlt, ob es spitz, hart, rau, weich oder kalt ist. Der Bereich in unserem Gehirn, der die Sinneswahrnehmung unserer Füße verarbeitet, ist sehr groß, wird aber nicht wirklich genutzt. Der Barfußpfad in Ober-Eschbach gibt die Gelegenheit dazu.


Ein wenig Zeit sollte man für dieses Erlebnis mitbringen, um auf dem PFAD DER SINNE die Ohren zum Sehen und die Füße zum Fühlen zu bringen.

Der Barfußpfad ist in der schönen Umgebung der Fleckmühle, durch einen wunderschönen Skulpturenpark, als Rundweg angelegt. Er bietet mit mehr als 120 Fühl- und Balancierstationen die Möglichkeit Abstand vom Alltag, vom Stress in der Schule, oder der Arbeit zu bekommen.

Man lernt schnell, dass verschiedene Untergründe den Gang verändern, mal angenehm und mal weniger schön sind. Man spürt den Einfluss des Wetters, den warmen oder kalten Boden.


Wer gerne den Barfußpfad kennenlernen und erleben möchte, ist herzlich eingeladen die Schuhe auszuziehen, um sich Schritt für Schritt an die 120 verschiedenen Strukturen heranzutasten.
Die Benutzung kostet 2 Euro pro Stunde pro Besucher, das Erlebnis ist unbezahlbar!




Wir bieten Ihnen eine große
Auswahl an Getränken an,
mitgebrachte Getränke sind nicht erlaubt.

Obst der Saison darf gern direkt
vom Baum genascht werden.
Speisen dürfen mitgebracht werden.